24.03.2025 - Sonnenschutz im Frühling: UV-Strahlung schädigt die Haut


(TT) Der Frühling bringt mehr Sonnenlicht und wärmere Temperaturen – doch mit der steigenden UV-Strahlung beginnt auch eine Herausforderung für die Haut. Eine wissenschaftliche Studie liefert neue Erkenntnisse über die molekularen Mechanismen der Hautalterung und zeigt, wie UV-Strahlen die Zellen nachhaltig schädigen können.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Innsbruck fanden heraus, dass UV-Strahlen zur sogenannten zellulären Seneszenz führen und die Zellen sich nicht mehr regenerieren können. Dies trägt deutlich zur Hautalterung, Entstehung von Falten und dem Verlust der Hautelastizität bei.
Wie können wir unsere Haut schützen?
Experten empfehlen bereits im Frühling einen täglichen UV-Schutz mit LSF 30 oder höher, um die Haut vor schädlicher Strahlung zu schützen. Eine Ernährung, die reich an Antioxidantien wie Vitamin C und E ist, schützt die Haut nachhaltig von innen. Außerdem tragen die bioaktiven Kollagen-Peptide zum Trinken in ELASTEN® nachweislich zur Erhaltung der Hautelastizität bei und unterstützen so ein gesundes, strahlendes Hautbild von innen.
Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten von ELASTEN®!